Mein Lieblingswerkstoff ist Holz. Auch wenn nicht immer alles Holz sein muss, so ist es vor allem die Kombination von Holz mit anderen Materialien, die in meinen Augen die Möglichkeiten kreativer Möbelgestaltung schafft. Die Wärme des Holzes und die unzähligen Einsatzbereiche machen das Holz für mich zu einem ausdrucksstarken Werkstoff.

Holz ist eine nachwachsende Ressource und es ist daher auch ökologisch wertvoll diesen Werkstoff einzusetzen. Und die Holzreste sind kein Abfall, sondern wertvolle Heizkalorien für den Kachelofen meines Bruders. die Für meine Arbeiten verwende ich fast ausschließlich Hölzer aus der Region und wähle die Hölzer persönlich bei meinen Lieferanten aus. Kurze Wege, vom Berg ins Tal – so soll es sein. Bei einigen und Projekten und Produkten wird das Holz auch aus einem Upcycling-Prozess gewonnen. Schleifen oder Farbe sind einfache Handgriffe um bereits genutztes Holz sprichwörtlich wieder aufzupolieren. Anbei einige vertiefende Beiträge, um holzige Typen besser kennen zu lernen.

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on Twitter